Startseite / Über uns / Vision & Ziele

Die Schweizer Landwirtschaft braucht endlich eine verfassungsgemässe Landwirtschaftspolitik

Bundesverwaltung und Politik haben nicht gehalten, was sie 1996 versprochen haben und wozu sie damals vom Volk mit überwältigendem Mehr beauftragt worden sind: Der in einer Volksabstimmung mit 78% Ja-Stimmen angenommene landwirtschaftliche Verfassungsartikel 104 der Bundesverfassung wird bis heute von der Agrarpolitik nicht umgesetzt. Mit Milliarden an Steuer- und Konsumentengeldern ist die Landwirtschaft in eine extreme Staatsabhängigkeit getrieben worden. Statt einer nachhaltigen Landwirtschaft ist ein wirtschaftliches und ökologisches Desaster entstanden. Kein einziges der landwirtschaftlichen Umweltziele wurde bisher erreicht.
Was wir tun

Wir liefern Expertisen
 mit Grundlagenarbeit in Form von Fachrecherchen, Publikationen, Praxis- und Pilotprojekten zur ökologischen, sozialen, ökonomischen und politischen Dimension des Ernährungssystems.

Wir informieren und beraten
NGOs, Bildungs- und Forschungsstätten, Branchenorganisationen, Landwirt:innen, Verwaltungen, Politiker:innen, Konsument:innen, Medien und die Öffentlichkeit.

Wir geben Impulse
der Branche, der Politik, der Öffentlichkeit, um Reformen voranzutreiben.

Wir vernetzen Menschen, die sich für einen Kurswechsel in der Schweizer Landwirtschaft einsetzen.

Unsere Mission 

Wir setzen uns ein
  • für eine Land- und Ernährungswirtschaft, welche das Klima und die natürlichen Ressourcen schont und die Biodiversität fördert.
  • für Rahmenbedingungen, unter denen nachhaltige Produktionsweisen und Konsummuster zur anerkannten Normalität werden.

Flyer Vision Landwirtschaft