Startseite / Publikationen / Mitteilungen / Wechsel im Präsidium von Vision Landwirtschaft
MITTEILUNGEN 9.11. 2022

Wechsel im Präsidium von Vision Landwirtschaft

An einer ausserordentlichen Vorstandssitzung von Vision Landwirtschaft vom 7. November 2022 hat Markus Jenny wegen grundsätzlich unterschiedlicher Vorstellungen und Erwartungen betreffend Tätigkeit des Vereins seinen sofortigen Rücktritt erklärt als Präsident und Vorstandsmitglied. Der Vorstand bedauert diese Entwicklung sehr.

Bei der Gründung von Vision Landwirtschaft 2007 war Markus Jenny eine der treibenden Kräfte zum Aufbau dieser Denkwerkstatt unabhängiger Agrarfachleute. Der Verein setzt sich seit der Gründung für eine transparente, zielorientierte Agrarpolitik ein mit dem Ziel einer nachhaltigen, wirtschaftlich starken, bäuerlichen Landwirtschaft. Markus Jenny übernahm von Beginn an das Präsidium, das er mit einem kurzen Unterbruch bis zu seinem Rücktritt innehatte. Es ist der Schaffenskraft von Markus Jenny zu verdanken, dass sich Vision Landwirtschaft rasch einen guten Namen erarbeiten konnte und eine hohe Qualität der Arbeit garantierte.

Ein Höhepunkt der Arbeit von Markus Jenny war das Weissbuch Landwirtschaft Schweiz, das er zusammen mit Andreas Bosshard und Felix Schläpfer verfasste. Die Durchsetzung der Umweltziele Landwirtschaft (UZL) und die Erhaltung der Biodiversität sind Markus Jenny ein besonderes Anliegen. Er hat stets versucht, mit neuen, konstruktiven Vorschlägen in kleinen Schritten vorwärts zu kommen. Auf diesem Gebiet werden nun neue Leute die bisherige Arbeit fortsetzen. Möglicherweise bringen die aktuellen Krisen der Welt grössere Bevölkerungskreise zur Einsicht, dass eine nachhaltige Landwirtschaft nur in Einklang mit der Natur zukunftsfähig ist.

Der Vorstand unter dem neuen Präsidium von Peter Maly dankt Markus Jenny für alles, was er für die Schweizer Landwirtschaft getan und erreicht hat und wünscht ihm die gleiche Schaffenskraft und ein gutes Gelingen bei allem, was er in Angriff nimmt.

 

Vision Landwirtschaft

Der Vorstand

8.11.2022