Startseite / Themen / Agrarpolitik und Direktzahlungen / Keine Angst vor Transparenz - digiFLUX stärkt die Landwirtschaft
BEITRAG 28.3. 2024

Keine Angst vor Transparenz - digiFLUX stärkt die Landwirtschaft

Keine Angst vor Transparenz - digiFLUX stärkt die Landwirtschaft

Das Parlament hat 2021 eine Mitteilungspflicht für Verkauf und Weitergabe, also den Handel, mit Pflanzenschutzmitteln und Nährstoffen (speziell Kraftfutter und Dünger) beschlossen. Gleichzeitig wurde eine Mitteilungspflicht für Anwender:innen, die professionell Pflanzenschutzmittel einsetzen, beschlossen. Das betrifft die Landwirtschaft, Lohnunternehmungen sowie Betreibende von Infrastruktur und Grünanlagen aus Wirtschaft und öffentlicher Hand. Für die Erfassung aller von der Mitteilungspflicht geforderten Angaben hat das Bundesamt für Landwirtschaft BLW in enger Absprache mit den künftigen Nutzerinnen und Nutzern die digitale Webanwendung digiFLUX entwickelt. Eine mehrjährige Übergangsfrist mit vereinfachter Mitteilungspflicht soll die Einführung der digitalen Aufzeichnungen erleichtern. Vor Kurzem hat nun das BLW Verschiebungen im Zeitplan kommuniziert (https://digiflux.info/de/#aktuelles). 

Nun formiert sich Widerstand gegen die Mitteilungspflicht als solches, der insbesondere aus dem Handel zu kommen scheint. Das erstaunt nicht, denn digiFLUX bringt endlich Transparenz in den Handel mit Pestiziden und Kunstdünger. Bis jetzt waren nur die Landwirtschaftsbetriebe verpflichtet, in verschiedenster Form Daten abzuliefern. Verständlich ist der Anspruch, dass digiFLUX keinen Mehraufwand für die Landwirt:innen mit sich bringen darf. Die Transparenz beim Handel verteilt nun jedoch die Verantwortung auf die ganze Kette. Das ist neu, aber auch sehr wichtig. Denn so übernehmen alle Akteure ihren Teil der Verantwortung. 

digiFLUXist ein unverzichtbares Instrument für ein gesamtschweizerisch reibungsloses Funktionieren aller beteiligten Akteure. Zu diesen Akteuren gehören auch das BLW, BAFU und die Kantone, die die Daten für das Agrarmonitoring (AUM) und die Agrarumweltindikatoren (ZA-AUI) dringend benötigen, um eine wirksame Erfolgskontrolle umweltpolitischer Massnahmen sicherzustellen. Im Weiteren leistet digiFLUX einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung durch Erkennen von Gefahrenmustern und –ursachen für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.