Startseite / Themen / Agrarpolitik und Direktzahlungen / Investitionshilfen für nicht-rentierende Betriebe
18.10. 2019

Investitionshilfen für nicht-rentierende Betriebe

Investitionshilfen für nicht-rentierende Betriebe

Jährlich beziehen Landwirte  staatliche Investitionshilfen in Millionenhöhe. Um solche Beiträge zu erhalten, müssen den kantonalen Ämtern Tragbarkeitsrechnungen vorgelegt werden.  Diese Berechnungen beachten jedoch die ökonomische, wie auch die ökologische Tragbarkeit nicht. Aufgrund veralteter Berechnungsmodelle werden staatliche Beiträge an Betriebe ausgerichtet, die gar nicht rentieren.

Um die aktuellen staatlichen Finanzierungs-Fehlanreize zu unterbinden, fordert die GLP in einem Vorstoss im Parlament, welcher von Kathrin Bertschy eingereicht wurde, eine Verschärfung der Anforderungen für die Investitionshilfen.

>> Zum Bericht im Schweizer Bauer